Retentionsraum Wächtersbach

Aufgrund stärkerer Überschwemmungen in Groß-Zimmern, infolge erhöhter Abflüsse des Wächtersbach, wurde 2003 die Planung des Retentionsraums Wächtersbach von der Stadt Groß-Zimmern in Auftrag gegeben. Dieser soll die Ortslage Groß-Umstadt vor Hochwasser-ereignissen aus dem Einzugsgebiet des Wächtersbach zukünftig schützen. Das Bauwerk wurde im Jahr 2016 schließlich nach einer einjährigen Bauzeit fertig gestellt und befindet sich ca. 1 Km oberhalb des Schützenvereins 1862 e.V. Groß-Umstadt. Aufgrund der Erfahrung bei der Betreuung von Hochwasserschutzanlagen, wurde der Wasserverband Gersprenzgebiet von der Stadt Groß-Zimmern angefragt, ob er den Betrieb sowie die Pflege des Retentionsraums Wächtersbach übernehmen könne. Nach erfolgreicher Zustimmung der Verbandsversammlung ist der Wasserverband seit 01.01.2018 für die Unterhaltung des Retentionsraums Wächtersbach zuständig.

Kennwerte des Retentionsraums Wächtersbach

Rückhaltevolumen: ca. 25.000 m³
Vollstauhöhe: 183,35 müNN
Einstaufläche: ca. 1,7 ha
Einzugsgebiet: ca. 3,27 km²
Regelabgabe: 0,49 m³/s

Mai 2018

Im Zuge der wasserrechtlichen Abnahme des Hochwasserrückhaltebeckens Wächtersbach am 05.05.2018 ging die Zuständigkeit der Aufsicht vom Regierungspräsidium Darmstadt auf die Untere Wasserbehörde des Kreises Darmstadt-Dieburg über. Diese sprach eine vorläufige Betriebserlaubnis der Anlage aus.