Retentionsraum Groß-Bieberau

Der Retentionsraum Groß-Bieberau an der Gersprenz ist Teil des Hochwasserschutz-programms des Wasserverbandes Gersprenzgebiet. Der Retentionsraum liegt südlich der Gemeinde Groß-Bieberau und dient dem Schutz der Gemeinde sowie der Reduzierung der Hochwasserspitzen für die weiteren Unterlieger.

Kennwerte des Retentionsraums Groß-Bieberau

Einzugsgebiet: ca. 102 km²
Rückhaltevolumen: ca. 500.000 m³
Vollstauhöhe: 165,90 müNN
Einstaufläche: ca. 40 ha
Niederschlagseinzugsgebiet: ca. 56 km²
Regelabgabe: 27,5 m³/s

Juni 2005

Für den Retentionsraum Groß-Bieberau liegt eine vorläufige Betriebsvorschrift vor, die anlässlich der wasserrechtlichen Abnahme am 30.06.2005 an die Genehmigungsbehörde, Regierungspräsidium Darmstadt und die Aufsichtsbehörde, Wasserbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, übergeben wurde.

Januar 2007

Für die wasserrechtliche Abnahme ist eine Funktions- und Sicherheitsprüfung des Bauwerks in Form eines Probestaus erforderlich. Dieser wurde im Zeitraum vom 08.01.2017 bis 23.01.2007 durchgeführt.
Das Probestauprogramm wurde in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde, der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie sowie der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.
Im Vorfeld des Probestaus wurden die landwirtschaftlich genutzten Flächen im Becken durch einen Gutachter begangen und Bodenproben genommen. Anhand dieser kann überprüft werden, ob sich durch den Einstau Veränderungen ergeben haben.
Die gesamte Anlage wurde vor und nach dem Probestau vermessen, um eventuelle Setzungen und Lageverschiebungen aufgrund des Einstaus ermitteln zu können.
Nach Abschluss der Auswertungen wurde ein Probestaubericht der Aufsichtsbehörde, der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, vorgelegt. Diese erteilte nach Überprüfung dessen schließlich die Betriebserlaubnis für den Retentionsraum Groß-Bieberau.