Retentionsraum Herrensee

Der Retentionsraum Herrensee ist einer von vier, derzeit sich in Betrieb befindlichen Retentionsräumen an der Gersprenz. Er liegt in der Gemeinde Fischbachtal, ca. 500 m außerhalb der Ortslage Niedernhausen in Richtung Brandau, in Höhe der Abzweigung der Landesstraße 3102 in Richtung Meßbach. Er ist Teil des Hochwasserschutzkonzeptes für das Gersprenztal und dient dem Schutz unmittelbar unterliegender Gemeinden sowie der Reduzierung von Hochwasserspitzen. Betreiber der Anlage ist der Wasserverband Gersprenzgebiet.

Kennwerte des Retentionsraums Herrensee

Rückhaltevolumen: ca. 220.000 m³
Vollstauhöhe: 189,85 müNN
Einstaufläche: ca. 11,6 ha
Niederschlagseinzugsgebiet: ca. 10,4 km²
Regelabgabe: 2,0 m³/s

Oktober 2017

Für den Retentionsraum Herrensee liegt eine vorläufige Betriebsvorschrift vor, die anlässlich der wasserrechtlichen Abnahme am 05.10.2017 an die Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde, Regierungspräsidium Darmstadt, übergeben wurde.

Februar 2020

Für die wasserrechtliche Abnahme ist eine Funktions- und Sicherheitsprüfung des Bauwerks in Form eines Probestaus erforderlich. Dieser wurde im Zeitraum vom 03.02.2020 bis 17.02.2020 durchgeführt.
Das Probestauprogramm wurde in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde, der Talsperrenaufsicht beim RP Darmstadt, dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde sowie der Oberen Fischereibehörde abgestimmt.
Im Vorfeld des Probestaus wurden die landwirtschaftlich genutzten Flächen im Becken durch einen Gutachter begangen und Bodenproben genommen. Anhand dieser kann überprüft werden, ob sich durch den Einstau Veränderungen ergeben haben.
Die gesamte Anlage wurde vor und nach dem Probestau vermessen, um eventuelle Setzungen und Lageverschiebungen aufgrund des Einstaus ermitteln zu können.
Nach Abschluss der Auswertungen wird ein Probestaubericht der Aufsichtsbehörde, der Talsperrenaufsicht beim RP Darmstadt, vorgelegt. Sofern die Sicherheit der Anlage über den Probestau nachgewiesen ist, erteilt diese die wasserrechtliche Genehmigung und damit die Betriebserlaubnis für den Retentionsraum Herrensee.